Datum |
Aktivitäten |
Bemerkungen |
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03.11.97 |
Vorstellung des Projekts durch den Lehrer:
1. Rahmenbedingungen (Umfang, Dauer, Arbeitsweise usw.)
2. Erläuterung des Surfin California" Konzepts (Offline- und Onlineangebote
usw.);
3. Hinweis auf die thematischen Schwerpunkte
Knappe Einführung in die Möglichkeiten des Internet (world wide web, e-mail, chat usw.)
Erste praktische Schritte: Bedienung eines browsers |
Die Vorstellung usw. erfolgt auf Englisch; bei
den ersten praktischen Schritten stellt es sich rasch heraus, daß die Einsprachigkeit
nicht durchzuhalten ist. Technische Erläuterungen deshalb meist auf Deutsch (sorry about
that) |
04.11.97 |
Navigieren im Internet: Umgang mit Katalogen
und Suchmaschinen;
Suchstrategien und Suchtechnik (Infoblatt)
Vorstellung des Surfin' California" Servers |
Ärgerlicherweise arbeitet der Server www.surfin-california.de klaglos
nur mit dem Internet Explorer zusammen; wir haben aber den Netscape Communicator
installiert; dies führt gelegentlich zu völlig überflüssigen Problemen; außerdem ist
das Webdesign scheußlich (blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund - grrrrgh!) |
06.11.97 |
[Rückgabe und Besprechung einer
Klassenarbeit] |
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10.11.97 |
Übungen zum Suchen/Finden im Internet
Parallel dazu: Einführung in die Bedienung der Multimedia-CD |
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11.11.97 |
Bildung von 5 Arbeitsgruppen zu den
Themenschwerpunkten nature, high tech, movies, sports und music
Die Arbeitsgruppen erstellen einen vorläufigen Arbeitsplan (Arbeitsblatt) |
Nach den Interessen der SchülerInnen ohne
Einflußnahme des Lehrers; ich denke, daß es bei diesem Projekt ohnehin nicht in erster
Linie um Inhalte geht |
13.11.97 |
Beginn der Internet-Recherche
Beginn der Arbeit mit der Multimedia-CD |
Hilfestellung durch den Lehrer
Jede Gruppe hat ca. 40 Minuten Zeit, sich mit der CD vertraut zu machen und evtl schon
Materialien von der CD lokal auf Festplatte zu speichern |
17.11.97 |
Fortsetzung der Internetrecherche bzw. der
Arbeit mit der CD
Erste praktische Erkenntnis: strukturierte Kataloge sind zur Orientierung besser geeignet
als globale Suchmaschinen; bei yahoo z.B. genügt der Sprung zu regions - usa - states
ca, und schon tun sich eine Menge Seiten auf, die man/frau sonst vermutlich nie
gefunden hätte |
Die SchülerInnen tendieren dazu,
Suchmaschinen zu nutzen (und bei der Suche oft zu scheitern); der Lehrer demonstriert die
Vorzüge von Katalogen wie www.yahoo.com
; die SchülerInnen stellen rasch fest, daß das Angebot des Surfin' California Servers
ein bißchen dürftig ist und ihnen nicht groß weiterhilft |
18.11.97 |
Fortsetzung der Internetrecherche bzw. der
Arbeit mit der CD
Zusätzlicher Schwerpunkt: speichern und organisieren von Texten und Bildern aus dem
Internet auf der Festplatte; einfügen in Text- oder Bildprogramme usw. |
Die Arbeitsgruppen engen ihre Themen ein,
einzelne Mitglieder beginnen, sich zu spezialisieren (z.B. movies - special effects) |
20.11.97 |
Im Klassenzimmer: vorläufige Zwischenbilanz
der Arbeitsgruppen und weitere Planung |
Oft ist es besser, den Kopf, und nicht den
Bildschirm einzuschalten! |
24.11.97 |
Fortsetzung der Internetrecherche bzw. der
Arbeit mit der CD
erste Zwischenergebnisse liegen vor und werden lokal organisiert |
Ein ehemaliger Schüler - z.Zt. als
Austauschschüler in den USA - meldet sich aus Kalifornien (!). Der Lehrer schreibt sofort
zurück und bittet ihn, wegen der Möglichkeiten eines email-Austausches nachzufragen.
Einen Tag später ist die Antwort da - wir haben unsere Partner gefunden. |
25.11.97 |
wie oben |
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27.11.97 |
Vorbereitung des email-Austausches; Erstellen
einer Liste mit Namen, Interessen usw. |
Unser Provider hat technische Probleme - wir
kommen nicht ins Internet |
01.12.97 |
Einführung in die Nutzung des Instruments
e-mail; Gepflogenheiten; Adressierung, subject usw.; organisatorische Aspekte;
erste mails schreiben |
Die ersten mails aus Kalifornien sind schon
da; die amerikanischen SchülerInnen haben sich auf Basis der Namensliste "ihre"
Partner ausgesucht |
02.12.97 |
Beantworten der mails |
Täglich kommen etwa 25 mails an; es gibt
organisatorische Hürden: die mails können z.Zt. nur an einem Rechner empfangen und
versendet werden; der Lehrer druckt die eingegangenen mails aus und verteilt sie; die
SchülerInnen speichern ihre mails lokal auf Festplatte, der Lehrer sammelt sie (ganz
altmodisch) auf Diskette, kopiert sie in das Mailprogramm und schickt sie zusammen ab (was
für ihn natürlich Mehrarbeit bedeutet); trotzdem erweist sich dieses Vorgehen als ganz
praktikabel |
04.12.97 |
Beantworten der mails |
Die mails werden umfangreicher und
themenkonzentrierter (zu Beginn ging's nur um "how old are you, what's the weather
like over there, what kind of music do you like" etc.) |
08.12.97 |
Beantworten der mails |
Alle SchülerInnen sind beschäftigt; einige
schreiben 3-4 mails pro Schulstunde |
09.12.97 |
Beantworten der mails |
Unter lautem Protest der SchülerInnen teilt
der Lehrer mit, daß die intensive Phase des Austauschs von mails vorbei ist; die
Klasse soll sich wieder verstärkt den Inhalten von 'Surfin' California' zuwenden |
11.12.97 |
Grobplanung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen |
Der geplante Projekttag muß wegen
organisatorischer Probleme auf Januar verschoben werden |
15.12.97 |
Einführung in das Gestalten von Web-Seiten (HTML,
Editoren, Bildbearbeitung) |
StarOffice 4.0 wird verwendet, da alles unter
einer Arbeitsoberfläche möglich ist |
16.12.97 |
Fortsetzung der Einführung |
Die SchülerInnen lernen die grundlgenden Techniken
überraschend schnell |
18.12.97 |
Vorbereitung der Ergebnis-Präsentationen |
Schlechte Planung - eigentlich dürften jetzt keine Ferien
sein. Trotzdem: Merry Xmas and a Happy New Year! |
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8.1.98 |
Vorbereitung der Ergebnis-Präsentationen |
Einige Arbeitsgruppen haben Mühe, die Fülle ihres
Materials sinnvoll zu organisieren |
12.1.98 |
Vorbereitung der Ergebnis-Präsentationen |
Gelegentlich treten technische Probleme auf; z.B. ist ein
Teil der Rechner für bestimmte Aufgaben (Bildbearbeitung!) nicht leistungsfähig genug |
13.1.98 |
Projekttag: Präsentationen erstellen
Projektabschluß |
Das Projekt nähert sich dem Ende, obwohl es nicht alle Arbeitsgruppen
schaffen, am Projekttag ihre HTML-Präsentationen fertig zu stellen |