|
|
Unterrichtsprojekt "USA The Sound
of..."
Verlaufsskizze
|
|
|
|
Zeit |
Aktivitäten |
Bemerkungen |
|
|
1.
Std. |
Einführungsphase
Handling der Medien; Bildung der Arbeitsgruppen; Rolle der
"Experten"
|
Vorführung der Möglichkeiten der DVD mit Hilfe des Beamers;
technische
Hinweise |
|
|
2.
Std. |
Methodenphase
Übungen
zum Erstellen von Webseiten
- create a one-page html-document using
Frontpage or Word
- your document should include text,
picture(s), sound(s) and hyperlink(s)
- use the material in your home
directory
- save the document in your home
directory
|
Frontpage;
integrating text, pictures, sounds, hyperlinks
Demonstration der Vorgehensweise
(drag & drop, using tables to help placing objects)
Alle Materialien der DVD (außer den Filmen) wurden auf den Server kopiert
Auf Grund der Vorkenntnisse der meisten SchülerInnen war keine längere
Methodenphase notwendig
|
|
|
3.
Std. |
Beginn
der Erarbeitungsphase
Arbeitsplan und gruppeninterne Arbeitsteilung |
Absprache
der Arbeitsgruppen für die Nutzung der DVDs
Arbeitsaufgaben |
|
|
4.
Stunde |
Arbeit in Gruppen |
Recherche der Materialien
Recherche im Internet
Analyse der Filme |
|
|
5.
Stunde |
Arbeit in Gruppen |
Recherche der Materialien
Recherche im Internet
Analyse der Filme |
|
|
6.
Stunde |
Arbeit in Gruppen |
Recherche der Materialien
Recherche im Internet
Analyse der Filme |
|
|
7.
Stunde |
Zwischenberichte der Gruppen |
|
|
|
8.
Stunde |
Beginn der Präsentationsphase |
Hinweise zum Erstellen einer gemeinsamen
Webseite |
|
|
9.
Stunde |
Arbeit in Gruppen |
Arbeit an HTML-Seiten
z.T. auch außerhalb der Unterrichtszeit |
|
|
10.
Stunde |
Arbeit in Gruppen |
Arbeit an HTML-Seiten
z.T. auch außerhalb der Unterrichtszeit |
|
|
11.
Stunde |
Arbeit in Gruppen
"Redaktionsschluß" |
Arbeit an HTML-Seiten Kontrolle
der Arbeitsergebnisse durch den verantwortlichen Lehrer im Hinblick auf
technische Probleme und grobe sprachliche Fehler |
|
|
|
|
|
|
|
12.
Stunde |
Letzte Überarbeitung der Arbeitsergebnisse auf Basis der schriftlichen
Rückmeldung des Lehrers an die Gruppen |
Erstellen einer gemeinsamen Startseite
Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse im
schulischen Intranet |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mündliche Präsentation der Arbeitsergebnisse durch die Gruppen |
Leistungsbewertung |
|