Surfin' England: Lernen im Medienverbund

Ein Projekt des LK Englisch 13 am Neuen Gymnasium Feuerbach, Stuttgart

 

Vorbemerkung:

Im LK Englisch sind 22 SchülerInnen. Diese Teilnehmerzahl ist für ein Projekt wie "Surfin' England' etwas (zu) groß. 

Abgemildert wird dies durch die gute technische Ausstattung der Schule. Für die Arbeit mit "Surfin' England" stehen insgesamt 23 PC in zwei benachbarten Räumen (einer davon ist der Kurs-Raum) zur Verfügung. Alle PC verfügen über Internetzugang, ein Teil davon ist multimediafähig. Um die Surfin' England CD allen SchülerInnen zugänglich zu machen, wurde ein CD-ROM-Server auf Softwarebasis ("Virtual CD") eingerichtet; dies stellt sicher, daß von allen multimediafähigen PC aus uneingeschränkt auf die CD zugegriffen werden kann. Von der übrigen Rechnern aus ist ein eingeschränkter Zugriff auf die einzelnen Verzeichnisse und Dateien der CD möglich.

Das Projekt verfolgt im wesentlichen folgende Ziele:

  • inhaltlich sollen wichtige Aspekte des Bildungsplans im Bereich Landeskunde/Großbritannien abgedeckt werden, v.a. die Bereiche "Aspekte und Probleme demokratischer Willensbildung" und "Großbritanniens Weg von der Weltmacht zum Mitglied der EU"

  • sprachlich soll v.a. die Kommunikationsfähigkeit verbessert werden (Kommunikationsphase - email-Projekt); außerdem sollen Wortschatz und Idiomatik im Bereich computers, communication, internet usw. vertieft werden

  • methodisch geht es v.a. um die Erweiterung der aktiven Medienkompetenz und der Erfahrung selbstverantwortlichen Lernens

Die Erfahrungen mit dem vor zwei Jahren durchgeführten "Surfin' California-Projekt" fließen v.a. in die Methoden- und Erarbeitungsphase ein, hatte es sich damals doch herausgestellt, daß die größten Probleme im Zusammenhang mit Fragen der Arbeitsorganisation auftraten. Deshalb wird bei "Surfin' England" mehr Wert auf das Einhalten von Vorgaben bezüglich der Benennung von Verzeichnissen und Dateien u.ä. gelegt.

 

Projektplanung

Zeitpunkt

Aktivitäten

Bemerkungen und Materialien

I. Einführungsphase (ca. 3 Stunden)
    

September 1999

  • Vorstellung des Projekts: Absicht, Dauer, Arbeitsweise

  • Kennenlernen der CD und der Learning Station

  • Offline und Online Arbeiten

  • Bildung von Arbeitsgruppen

  • Projektmethode, eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten (Ausnahme: Einführungsphase und Teile der Methodenphase), Lehrerrolle-Schülerrolle

  • besondere Verantwortung für SchülerInnen mit Vorkenntnissen in der Methodenphase

  • frühzeitige Bildung von Arbeitsgruppen für die gesamte Projektdauer

Infoblatt für die SchülerInnen

   
II. Methodenphase  (ca. 10 Stunden)
    

September 1999

  • Arbeiten mit der CD

  • Arbeiten mit der Learning Station

  • Arbeiten mit dem Internet

  • Informationen verarbeiten und präsentieren

  • SchülerInnen mit Vorkenntnissen in diesen Bereichen betreuen die einzelnen Arbeitsgruppen

technische Hinweise zur Arbeit mit Multimedia

Arbeitsblatt Methodenphase

   
III. Erarbeitungs- und Kommunikationsphase (ca. 10 Std.)
     

Oktober 1999

  • die Arbeitsgruppen erstellen einen Arbeitsplan

  • Besprechung der einzelnen Arbeitsgruppen mit dem Kursleiter

  • Vorbereitung der email-Kontakte

Arbeitsblatt Erarbeitungsphase

Formular Arbeitsplan

 
IV. Präsentationsphase (ca. 10 Stunden)
      

Oktober 1999

Ulrich Bauer 13. September 1999