Ba /LKE 13.1                                                                                                                        1999/00

 Projekt „Surfin’ England“

 Dauer: September und Oktober (evtl. November) 1999; 1-2 Projekttage

 

Die Lernumgebung von Surfin’ England

 offline                                                                       online

 Multimedia-CD                                                          zusätzliche Angebote im Internet/WWW

Texte    Bilder   Video   Audio   dictionary                       Learning Station und Internet allgemein
Suchfunktion   Kopierfunktion usw.                                http://www.learning-station.com

 Die Themen von Surfin’ England

 Da durch die Arbeit mit SE auch ein Teil der Sternchenthemen für das schriftlche Abitur abgedeckt werden müssen, besteht keine völlig freie Auswähl der Themen. Vielmehr müssen sich 5 Arbeitsgruppen mit jeweils mindestens 4 Teilnehmern zu den folgenden Themen bilden:

  • AG I: channel „royals and politics“ history – from Empire to Europe  themes – Britain and Europe
  • AG II: channel „royals and politics“ government  und themes – devolution
  • AG III: channel „royals and politics“ society und economy
  • AG IV: channel „music
  • AG V: channel „education

Die Arbeitsgruppen bilden sich am Anfang des Projekts und bleiben während des ganzen Projekts zusammen.

Der Verlauf von Surfin’ England

 Das Projekt hat 4 klar voneinander unterscheidbare Phasen:

  • Einführungsphase (ca. 3 Stunden): Vorstellung des Projekts, Bildung von Arbeitsgruppen
  • Methodenphase (ca. 10 Stunden): Arbeiten mit der CD, der Learning Station und dem Internet. Organisieren, verarbeiten und präsentieren von Informationen
  • Erarbeitungs- und Kommunikationsphase (ca. 10 Stunden): inhaltliche Recherche, thematische Auseinandersetzung, email-Kontakt zu englischen Schulen
  • Präsentationsphase (ca. 10 Stunden): Arbeitsergebnisse für die Veröffentlichung im HTML-Format fertigstellen

 Die Arbeitsweise von Surfin’ England

  • mit Ausnahme der Einführungsphase und (mit Einschränkungen) der Methodenphase arbeiten die Arbeitsgruppen selbstständig und eigenverantwortlich
  • alle Arbeitsgruppen stellen für die Erarbeitungs- und Kommunikationsphase einen ausführlichen Arbeitsplan zusammen (Themen, Vorgehen, Arbeitsteilung, Präsentation usw.)
  • alle Arbeitsergebnisse müssen so aufbereitet werden, daß sie im schulischen Intranet und auf der SE-Homepage vorgestellt werden können

 Ulrich Bauer 13. September 1999