Surfin' England

Ein "Tagebuch" der laufenden Aktivitäten aus Lehrersicht

Diese Seite wird in unregelmäßigen Abständen ergänzt

Datum Aktivitäten Bemerkungen
           
13.9.99. Vorstellung des Projekts
Einteilung der Arbeitsgruppen
  • AG I: From Empire to Europe
  • AG II: Government
  • AG III: Society and Economy
  • AG IV: Education

"Bestellung" der Multimediaexperten

Erste Überraschung: Niemand wählt die AG "Music"; dies hängt vielleicht damit zusammen, dass ich deutlich darauf hinweise, daß die Arbeitsgruppen große Teile des Lehrplans zum Thema Landeskunde abdecken müssen

Die Bildung der AG verläuft ohne Probleme; alle Gruppen haben 4-6 TeilnehmerInnen

Auf Nachfrage meldet sich für jede Gruppe ein Schüler (!) als "Experte"; er soll den übrigen Gruppenmitgliedern helfend/beratend zur Seite stehen und bei der  Koordination der Arbeitsgruppen mitwirken

15.9.99. Überprüfung der Technik (Hardware, Software)

Technische Hinweise zur Arbeit mit den Medien von Surfin' England

Einrichten der AG-Verzeichnisse auf den Rechnern
Jede Arbeitsgruppe wählt 2-3 Rechner als "ihre" Rechner aus und überprüft die Funktion der Hardware und die Ausstattung der Rechner mit Software; fehlende Software wird nachinstalliert.

Die CD liegt auf dem "virtuellen" CD-Server; der Zugriff von den einzelnen Rechnern auf die CD verlang ein wenig "Handarbeit", klappt danach aber problemlos

16.9.99. Beginn der Methodenphase (=Übungsphase) zum Thema "British Punk" Die SchülerInnen erhalten das Arbeitsblatt "Methodenphase" und beginnen, selbständig zu arbeiten.

Nachdem das Thema "Music" nicht gewählt wurde, entschließe ich mich, es zum Thema der Methodenphase zu machen. Aus den Brüllwürfeln der Rechner dröhnt "Anarchy in the UK".

20.9.99. Fortsetzung der Methodenphase Keine Probleme
22.9.99. Fortsetzung der Methodenphase Die Arbeitsgruppen arbeiten intensiv und z.T. redundant, da sich Untergruppen gebildet haben, die sich nicht gegenseitig absprechen
23.9.99. Fortsetzung der Methodenphase Die Präsentationen sind fast fertig. Es zeigt sich, daß die Rolle der Experten nicht unproblematisch ist; bei einigen Gruppen leitet der Experte an und hilft, bei anderen sitzt der Experte allein vor dem Rechner und erstellt das Arbeitsergebnis. Einzelne GruppenteilnehmerInnen beschweren sich, daß ihnen langweilig ist, weil sie nichts zu tun haben.
27.9.99. Abschluß der Methodenphase
gemeinsame Bewertung der Ergebnisse
Schlußfolgerungen

Hinweise zur Arbeitsphase
Drei der vier Arbeitsgruppen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in Form von Web-Seiten zum Thema "British Punk". Eine Gruppe scheitert vorläufig, da der Experte nicht da ist und die übrigen Mitglieder der Arbeitsgruppe nicht wissen, wo die Dateien überall auf diversen Rechnern "herumliegen".
Ich nehme dies zum Anlaß, noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Gruppenmitglieder untereinander mehr/besser kommunizieren müssen und sich nicht auf die Arbeit von einzelnen verlassen dürfen.

Die SchülerInnen erhalten ein Arbeitsblatt mit Hinweisen zu den Themen der Arbeitsgruppen und den einzelnen channels auf der SE-CD. Enthalten ist auch der Hinweis, dass es oft effektiver ist, mit der CD auf der Verzeichnisebene zu arbeiten (z.B. /html/index.htm), da so ein direkter Zugriff auf Texte, aber auch Songs und Videos möglich ist.

29.9.99. Beginn der Erarbeitungsphase Die SchülerInnen arbeiten zwei Tage lang selbständig, da ich auf der "Schulen ans Netz" Fachtagung bin
30.09.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase Ich verschaffe mir einen Überblick über den Stand der einzelnen Arbeitsgruppen und ihre Planung
04.10.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase Eines der wichtigsten Hilfsmittel für die Arbeitsgruppen ist neben der Learning Station die Linksammlung zur Landeskunde von K. Sester. Dadurch entfällt manche zeitraubende Suche nach geeigneten Adressen im Internet
06.10.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase Einige Arbeitsgruppen beginnen, auch herkömmliche Medien (Lehrbücher usw.) in ihre Arbeit zu integrieren. Geeignete Schaubilder und kurze Texte werden gescannt
07.10.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase Wegen meiner Teilnahme an einer wichtigen Besprechung mit Vertretern des Schulverwaltungsamtes arbeiten die SchülerInnen erneut selbständig. Dies wird auch für die ganze kommende Woche gelten, da ich auf Fortbildung bin.
11.10.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase Die Arbeitsgruppen arbeiten selbständig. Per email stehe ich in Kontakt mit dem während meiner Abwesenheit verantwortlichen Schüler
13.10.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase Ich erhalte eine Nachricht, dass "die Arbeitsmoral einer TeilnehmerInnen zu wünschen läßt" - na ja
14.10.99. Fortsetzung der Erarbeitungsphase  
18.10.99. Vorbereitung der Päsentationsphase Gespräch mit den einzelnen Arbeitsgruppen; Überblick über die bislang vorliegenden Ergebnisse. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den AG's. Einige haben sehr viel Material zu ihren Themen gesammelt und aufbereitet, andere haben sich auf Layout-Fragen konzentriert und die inhaltliche Recherche vernachlässigt. Die Gruppen bekommen zusätzlich Zeit, um die Erarbeitungsphase abzuschließen
20.10.99. Abschluß der Erarbeitungsphase Eine AG vergißt, ihre Ergebnisse auf dem Server zu speichern. Die lokale Kopie ist verschwunden.
21.10.99. Abschluß der Erarbeitungsphase  
25.10.99. Beginn der Präsentationsphase Die Arbeitsgruppen erhalten die Aufgabe, ihren Teil der Gesamtpräsentation zu erstellen.
27.10.99 Fortsetzung der Präsentationsphase Es kommt immer wieder zu Problemen mit Dateinamen und Bezügen; z.B. werden Bilder nicht angezeigt, weil die Verweise nicht stimmen. Einem Teil der TeilnehmerInnen fällt es sichtbar schwer, mit diesen Problemen zurechtzukommen
28.10.99. Fortsetzung der Präsentationsphase Am Tag vor Beginn der Herbstferien sind die meisten AG's mit der Grobfassung ihrer Präsentation fertig. Das Projekt wird vorläufig beendet.  Es soll in der zweiten Woche nach den Herbstferien mit einem Projekttag abgeschlossen werden
geplant Projekttag: Fertigstellen der Gesamtpräsentation