Datum |
Aktivitäten |
Bemerkungen |
|
|
|
13.9.99. |
Vorstellung
des Projekts
Einteilung der Arbeitsgruppen
- AG I: From Empire to Europe
- AG II: Government
- AG III: Society and Economy
- AG IV: Education
"Bestellung" der
Multimediaexperten |
Erste
Überraschung: Niemand wählt die AG "Music"; dies hängt
vielleicht damit zusammen, dass ich deutlich darauf hinweise, daß
die Arbeitsgruppen große Teile des Lehrplans zum Thema Landeskunde
abdecken müssen
Die Bildung der AG verläuft ohne
Probleme; alle Gruppen haben 4-6 TeilnehmerInnen
Auf Nachfrage meldet sich für jede
Gruppe ein Schüler (!) als "Experte"; er soll den
übrigen Gruppenmitgliedern helfend/beratend zur Seite stehen und
bei der Koordination der Arbeitsgruppen mitwirken |
15.9.99. |
Überprüfung
der Technik (Hardware, Software)
Technische Hinweise zur
Arbeit mit den Medien von Surfin' England
Einrichten der AG-Verzeichnisse auf den Rechnern |
Jede
Arbeitsgruppe wählt 2-3 Rechner als "ihre" Rechner aus
und überprüft die Funktion der Hardware und die Ausstattung der
Rechner mit Software; fehlende Software wird nachinstalliert.
Die CD liegt auf dem
"virtuellen" CD-Server; der Zugriff von den einzelnen
Rechnern auf die CD verlang ein wenig "Handarbeit", klappt
danach aber problemlos |
16.9.99. |
Beginn der
Methodenphase (=Übungsphase) zum Thema "British Punk" |
Die
SchülerInnen erhalten das Arbeitsblatt "Methodenphase"
und beginnen, selbständig zu arbeiten.
Nachdem das Thema "Music"
nicht gewählt wurde, entschließe ich mich, es zum Thema der
Methodenphase zu machen. Aus den Brüllwürfeln der Rechner dröhnt
"Anarchy in the UK". |
20.9.99. |
Fortsetzung
der Methodenphase |
Keine
Probleme |
22.9.99. |
Fortsetzung
der Methodenphase |
Die
Arbeitsgruppen arbeiten intensiv und z.T. redundant, da sich
Untergruppen gebildet haben, die sich nicht gegenseitig absprechen |
23.9.99. |
Fortsetzung
der Methodenphase |
Die
Präsentationen sind fast fertig. Es zeigt sich, daß die Rolle der
Experten nicht unproblematisch ist; bei einigen Gruppen leitet der
Experte an und hilft, bei anderen sitzt der Experte allein vor dem
Rechner und erstellt das Arbeitsergebnis. Einzelne
GruppenteilnehmerInnen beschweren sich, daß ihnen langweilig ist,
weil sie nichts zu tun haben. |
27.9.99. |
Abschluß der
Methodenphase
gemeinsame Bewertung der Ergebnisse
Schlußfolgerungen
Hinweise zur Arbeitsphase |
Drei der vier
Arbeitsgruppen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in Form von
Web-Seiten zum Thema "British Punk". Eine Gruppe scheitert
vorläufig, da der Experte nicht da ist und die übrigen Mitglieder
der Arbeitsgruppe nicht wissen, wo die Dateien überall auf diversen
Rechnern "herumliegen".
Ich nehme dies zum Anlaß, noch einmal ausdrücklich darauf
hinzuweisen, dass die Gruppenmitglieder untereinander mehr/besser
kommunizieren müssen und sich nicht auf die Arbeit von einzelnen
verlassen dürfen.
Die SchülerInnen erhalten ein Arbeitsblatt
mit Hinweisen zu den Themen der Arbeitsgruppen und den einzelnen
channels auf der SE-CD. Enthalten ist auch der Hinweis, dass es oft
effektiver ist, mit der CD auf der Verzeichnisebene zu arbeiten
(z.B. /html/index.htm), da so ein direkter Zugriff auf Texte, aber
auch Songs und Videos möglich ist.
|
29.9.99. |
Beginn der
Erarbeitungsphase |
Die
SchülerInnen arbeiten zwei Tage lang selbständig, da ich auf der
"Schulen ans Netz" Fachtagung bin |
30.09.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
Ich
verschaffe mir einen Überblick über den Stand der einzelnen
Arbeitsgruppen und ihre Planung |
04.10.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
Eines der
wichtigsten Hilfsmittel für die Arbeitsgruppen ist neben der
Learning Station die Linksammlung
zur Landeskunde von K. Sester. Dadurch entfällt manche
zeitraubende Suche nach geeigneten Adressen im Internet |
06.10.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
Einige
Arbeitsgruppen beginnen, auch herkömmliche Medien (Lehrbücher
usw.) in ihre Arbeit zu integrieren. Geeignete Schaubilder und kurze
Texte werden gescannt |
07.10.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
Wegen meiner
Teilnahme an einer wichtigen Besprechung mit Vertretern des
Schulverwaltungsamtes arbeiten die SchülerInnen erneut
selbständig. Dies wird auch für die ganze kommende Woche gelten,
da ich auf Fortbildung bin. |
11.10.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
Die
Arbeitsgruppen arbeiten selbständig. Per email stehe ich in Kontakt
mit dem während meiner Abwesenheit verantwortlichen Schüler |
13.10.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
Ich erhalte
eine Nachricht, dass "die Arbeitsmoral einer TeilnehmerInnen zu
wünschen läßt" - na ja |
14.10.99. |
Fortsetzung
der Erarbeitungsphase |
|
18.10.99. |
Vorbereitung
der Päsentationsphase |
Gespräch mit
den einzelnen Arbeitsgruppen; Überblick über die bislang
vorliegenden Ergebnisse. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den
AG's. Einige haben sehr viel Material zu ihren Themen gesammelt und
aufbereitet, andere haben sich auf Layout-Fragen konzentriert und
die inhaltliche Recherche vernachlässigt. Die Gruppen bekommen
zusätzlich Zeit, um die Erarbeitungsphase abzuschließen |
20.10.99. |
Abschluß der
Erarbeitungsphase |
Eine AG
vergißt, ihre Ergebnisse auf dem Server zu speichern. Die lokale
Kopie ist verschwunden. |
21.10.99. |
Abschluß der
Erarbeitungsphase |
|
25.10.99. |
Beginn der
Präsentationsphase |
Die
Arbeitsgruppen erhalten die Aufgabe, ihren Teil der
Gesamtpräsentation zu erstellen. |
27.10.99 |
Fortsetzung
der Präsentationsphase |
Es kommt
immer wieder zu Problemen mit Dateinamen und Bezügen; z.B. werden
Bilder nicht angezeigt, weil die Verweise nicht stimmen. Einem Teil
der TeilnehmerInnen fällt es sichtbar schwer, mit diesen Problemen
zurechtzukommen |
28.10.99. |
Fortsetzung
der Präsentationsphase |
Am Tag vor
Beginn der Herbstferien sind die meisten AG's mit der Grobfassung
ihrer Präsentation fertig. Das Projekt wird vorläufig
beendet. Es soll in der zweiten Woche nach den Herbstferien
mit einem Projekttag abgeschlossen werden |
geplant |
Projekttag:
Fertigstellen der Gesamtpräsentation |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|