Die Lernumgebung von Surfin’ England
offline
online
Multimedia-CD
zusätzliche Angebote im Internet/WWW
Texte
Bilder
Video Audio
dictionary
Learning Station und Internet allgemein
Suchfunktion Kopierfunktion
usw.
http://www.learning-station.com
Die
Themen von Surfin’ England
Da
durch die Arbeit mit SE auch ein Teil der Sternchenthemen für das
schriftlche Abitur abgedeckt werden müssen, besteht keine völlig freie
Auswähl der Themen. Vielmehr müssen sich 5 Arbeitsgruppen mit
jeweils mindestens 4 Teilnehmern zu den folgenden Themen bilden:
- AG I: channel „royals and
politics“ history – from Empire to Europe
themes – Britain and Europe
- AG II: channel „royals and
politics“ government und
themes – devolution
- AG III: channel „royals and
politics“ society und economy
- AG IV: channel „music“
- AG V: channel „education“
Die
Arbeitsgruppen bilden sich am Anfang des Projekts und bleiben während des
ganzen Projekts zusammen.
Der Verlauf von Surfin’
England
Das Projekt hat 4 klar voneinander unterscheidbare Phasen:
- Einführungsphase
(ca. 3 Stunden): Vorstellung des Projekts, Bildung von Arbeitsgruppen
- Methodenphase
(ca. 10 Stunden): Arbeiten mit der CD, der Learning Station und dem
Internet. Organisieren, verarbeiten und präsentieren von
Informationen
- Erarbeitungs-
und Kommunikationsphase (ca. 10 Stunden): inhaltliche Recherche,
thematische Auseinandersetzung, email-Kontakt zu englischen Schulen
- Präsentationsphase
(ca. 10 Stunden): Arbeitsergebnisse für die Veröffentlichung im
HTML-Format fertigstellen
Die Arbeitsweise von Surfin’ England
- mit Ausnahme der Einführungsphase
und (mit Einschränkungen) der Methodenphase arbeiten die
Arbeitsgruppen selbstständig und eigenverantwortlich
- alle Arbeitsgruppen
stellen für die Erarbeitungs- und Kommunikationsphase einen ausführlichen
Arbeitsplan zusammen (Themen, Vorgehen, Arbeitsteilung, Präsentation
usw.)
- alle Arbeitsergebnisse müssen
so aufbereitet werden, daß sie im schulischen Intranet und auf der
SE-Homepage vorgestellt werden können
Ulrich
Bauer 13. September 1999 |