Mini-Paks für den
Politikunterricht |
Mini-Paks sind einfache und bewußt "unspektakuläre" Unterrichtsbeispiele für die Nutzung des Internet im Politikunterricht. Sie erfordern von Seiten der LehrerInnen keinen großen Aufwand, setzen bei den SchülerInnen keine nennenswerten Vorkenntnisse im Umgang mit dem Internet voraus und sind auch mit einer bescheidenen technischen Ausstattung gut realisierbar. Die Mini-Paks sollen auch diejenigen LehrerInnen, die bislang noch nicht oder nur wenig mit dem Internet gearbeitet haben, ermutigen, das Internet im Politikunterricht zu nutzen. Sie finden hier (vorläufig) vier Unterrichtsbeispiele für die Nutzung des Internet im Politikunterricht. Die Mini-Paks erfordern von Seiten der LehrerInnen keine großen Aufwand, setzen bei den SchülerInnen keine nennenswerten Vorkenntnisse im Umgang mit dem Internet voraus und sind auch mit einer bescheidenen technischen Grundausstattung gut realisierbar. Die Beispiele beziehen sich zwar auf den Bildungsplan Gymnasien des Landes Baden-Württemberg, doch sind die Themen so allgemein, daß sie in den Lehrplänen der meisten Bundesländer so oder in ähnlicher Form auftauchen sollten. Die UE Gesetzgebungsprozeß wurde für eine 10. Klasse, die
UE Daten zur Wirtschaft und Europäische Union für eine 11. Klasse und die UE Ungleiche
Entwicklung für eine 13. Klasse konzipiert. |
[Der
Gesetzgebungsprozeß] [Daten
zur Wirtschaft] [Institutionen
der Europäische Union]
[Europäische
Union kontrovers] [Ungleiche Entwicklung]
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Der Gesetzgebungsprozeß im
parlamentarischen System der BRD
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Arbeitsaufgaben:
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Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung der BRD
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Arbeitsaufgaben:Analysiere
die vorliegenden Daten zur Wirtschaft in der BRD.
Erwerbstätige nach Wirtschaftsbereichen (Nr. 1.2.5 in "Wirtschafts in Zahlen '98" des BMWi) Entwicklung der Preise und Löhne (Nr. 2.3.1 in "Wirtschafts in Zahlen '98" des BMWi) Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit (Nr. 1.2.6 in "Wirtschafts in Zahlen '98" des BMWi) Bruttoinlandsprodukt (Nr. 3.2.3 in "Wirtschafts in Zahlen '98" des BMWi) |
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Die Institutionen der Europäische Union
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Arbeitsaufgaben: Bildet drei Arbeitsgruppen zu den wichtigsten Institutionen der EU: dem Euopäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission.
3. Stelle deine Ergebniise in einer Datei
zusammen; benutze eine Textverarbeitung oder einen HTML-Editor.
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http://europa.eu.int/index-de.htm
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Ungleiche Entwicklung:
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Arbeitsaufgaben:
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Internet-Adressen zum Thema Dritte Welt |