Headergrafik Startseite in Farbe
ExtLink Zum Kultusportal | ExtLink Zum Landesbildungsserver | ExtLink Zum Landesmedienzentrum    Seite drucken 

Druckansicht von http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/index.html
Druckdatum: 9. Jul. 2009

Landesakademie für Fortbildung und Personalwentwicklung an Schulen
LehrerInnen Fortbildungs-Server
Sie sind hier: > Startseite > Computer-Netzwerke > paedML > paedML Linux

paedML Linux

 

Dies waren viele Jahre "meine" Seiten auf lehrerfortbildung-bw.de - ich war als Redaktueur für sie verantwortlich.

Als Abschiedsgeschenk zu meiner Pensionierung im Sommer 2009 haben die Regionalen Multiplikatoren der paedML Linux einige dieser Seiten verändert.

Hier sind die Links:

Benutzerverwaltung
Selbstheilung
Unterricht
Serverpflege
Praxistipps/Ergänzungen
Kontakt

Ich wünsche Ihnen so viel Spass dabei wie ich ihn hatte :-)

Die Originalseiten sind natürlich immer noch auf http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/ zu finden.

Die paedML Linux ist eine "Komplettlösung für Schulen", die einfach zu installieren und leicht zu verwalten ist. Dabei werden insbesondere die speziellen Anforderungen an ein schulisches Netzwerk berücksichtigt. Die Linux Musterlösung gibt es in zwei Versionen: der aktuellen paedML 4.x und der älteren Version 3.0, die weiter unterstützt wird.


paedML 4.x

Die aktuelle Version der paedML Linux bringt eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Einführung von LINBO, ein kostenloses Werkzeug zur Umsetzung des Konzepts der selbstheilenden Arbeitsstationen (SheilA). Die Schulkonsole wurde weiter verbessert und enthält neue padagogische Funktionalitäten. Darüber hinaus erhielt die paedML Linux einen neuen technischen "Unterbau" in Form von Debian "Etch".

Schulen in Baden-Württemberg, die die paedML bereits einsetzen, erhalten vom LMZ einen neuen Datenträger. Auch ein Online-Update auf die neue Version ist möglich.

extern Mehr Informationen auf den Seiten des Support-Netzes


weiter Basiskurs zur Version 4.0       weiter Regionale Multiplikatoren
extern Version 4.x bestellen  
extern Leistungsmerkmale weiter Basiskurs zur Version 2.3
weiter Präsentation extern Informationen zum Vertrieb
download Hinweise zur paedML  extern Informationen für Händler

Die Musterlösung Baden-Württemberg wurde speziell für schulische Netzwerke entwickelt. Dabei stand  im Vordergrund die Überlegung, welche pädagogische Funktionen ein schulisches Netz für die Arbeit mit den "Neuen Medien" braucht, und wie die Arbeit der Netzwerkberater "vor Ort" erleichtert werden kann. Die paedML Linux bietet deshalb den Schulen eine besonders einfache Benutzerverwaltung, eine praxisgerechte Verzeichnisstruktur, die Selbstheilung von Rechnern, die automatisierte Verteilung von Software auf alle Rechner der Schule und die Möglichkeit, die Trennung von heimischem und schulischem Arbeitsplatz aufzuheben. Sie ist eine sehr kostengünstige und leicht verwaltbare Lösung für schulische Netzwerke aller Art.

Die paedML Linux stellt als Kommunikationsserver die Verbindung zum Internet her und bietet alle für das Internet typischen Arbeitstechniken wie z.B. E-Mail, WWW und FTP auch im schulischen Intranet. Als Datenserver stellt die Musterlösung allen Benutzern Festplattenplatz auf unterschiedlichen "Verzeichnissen" des Servers und wichtige Dienste wie z.B. das Drucken im Netz zur Verfügung. Als Applikationsserver sorgt die Musterlösung dafür, dass die meisten Programme serverbasiert installiert werden können und allen Nutzern im Netz zur Verfügung stehen. Natürlich erledigt die Musterlösung auch die gesamte Benutzerverwaltung im Netz unter Berücksichtigung spezieller schulischer Bedürfnisse. Eine Besonderheit der Musterlösung sind die Selbstheilenden Arbeitstationen (Sheila). Dieses Verfahren bietet die Möglichkeit, Arbeitsplatzrechner zu "klonen" und bei Bedarf auf Knopfdruck wiederherzustellen.

download Der Flyer zur paedML Linux  [pdf]  [0,2 MB]

Kontakt:

Bei Fragen zur Lehrerfortbildung:
Stefan Lippke stefan(at)lippke-sommer.de 
Thomas Schmitt schmitt(at)lmz-bw.de
 
Bei Fragen zu Vertrieb, Installation und Wartung:
  
Mailinglisten
Hotline des Support-Netzes  

Bild des Monats
 
SUCHE:

ACHTUNG: Durch Umstruktierung des Inhalts auf www.support-netz.de führt ein Großteil unserer Links zu diesem Server zu Fehlermeldungen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Sobald uns die nötigen Informationen vorliegen, werden wir die Links korrigieren.


Anmeldung zum Basiskurs für Netzwerkberaterinnen und Netzwerkberater

Regionales Unterstützungssystem Netze


Externer Linktipp:
Support-Netz 
Installationshandbuch
ML FAQ
Schulnetzberatung
Softwareinstallation
im Netz
Richtlinien für Schulnetz
geeignete Software
Multimedia-
Empfehlungen
 
Medienentwicklungs-
planung
Medienoffensive II

Zum Seitenanfang         Startseite | Impressum | © Copyright |

Zuständiger Redakteur: Uli Bauer, bauer@lehrerfortbildung-bw.de
© Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen
Letzte Änderung: 15.06.2009